
DÄNEMARK ERLEBEN
AUF DEN SPUREN DER WIKINGER
1. Tag (09.07.23): Anreise nach Schleswig
Sie erreichen Schleswig gegen Mittag und werden von einer charmanten Stadtführerin zu einer Rundfahrt /gang begrüßt. Zudem besuchen Sie das Schloss Gottorf, eines der bedeutendsten Bauwerke in unserem nördlichsten Bundesland. Unter sachkundiger Leitung erleben Sie zunächst einen Schlossrundgang. Anschließend haben Sie Gelegenheit, die Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte, zur Archäologie sowie den berühmten Barockgarten zu besuchen. Abendessen und Übernachtung in Schleswig.
2. Tag (10.07.23): Schleswig – Aarhus
Heute gehen Sie in Haithabu auf eine Zeitreise in die Epoche der Wikinger. Entdecken Sie das bedeutendste archäologische Museum Deutschlands, welches 2018 zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Besuchen Sie das rekonstruierte Wikingerdorf und das moderne Museum mit einzigartigen Funden. Gegen Mittag fahren Sie in Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus. Die Stadt mit der jüngsten Bevölkerung Dänemarks erwartet Sie! Bekommen Sie einen ersten Eindruck der pulsierenden Studentenstadt auf einer Stadtrundfahrt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Zum Abschluss des Tages genießen Sie ein Abendessen im Hotel.
3. Tag (11.07.23): Aarhus nach belieben
Das Angebot an Sehenswürdigkeiten könnte unterschiedlicher nicht sein! Wir geben Ihnen deshalb heute Gelegenheit, den Tag nach eigenem Interesse zu gestalten. Im quirligen Zentrum laden der gotische St.-Clemens-Dom und das historische Latiner-Viertel mit seiner Fußgängerzone mit netten Geschäften, Cafés und Restaurants zum bummeln ein. Damit der Magen nicht zu kurz kommt, empfehlen wir die „Street-Food“ oder „Central- Food“ Märkte mit Gaumenfreuden aus aller Welt.
4. Tag (12.07.23): Aarhus - Roskilde - Kopenhagen
Eine Schnellfähre der „Molslinjen“ bringt Sie morgens in nur 75 Minuten von Aarhus hinüber nach Odden auf die Insel Seeland. Hier ist die einstige dänische Hauptstadt Roskilde ihr erstes Ziel. Das „Vikingeskibsmuseet“ versetzt Sie noch einmal in die Wikingerzeit. Weiter geht es ins nahe gelegene Kopenhagen. Eine Stadtrundfahrt macht Sie mit den wichtigsten Attraktionen dieser liebenswerten und gemütlichen Hauptstadt vertraut. Anschließend beziehen Sie Ihr zentral gelegenes Hotel und essen dort zu Abend.
5. Tag (13.07.23): Ausflug in die Umgebung und Kopenhagen
Zunächst unternehmen Sie einen Ausflug zum Renaissanceschloss Frederiksborg. Es liegt in wunderschöner Lage im Schlossee von Hillerød. Hinter den Schlossmauern erwarten Sie großartige kulturelle Erlebnisse sowie schöne Natur, die rund um das Schloss zu stillen, ruhigen Gartenspaziergängen einlädt. Der Nachmittag gehört Kopenhagen! Wir empfehlen einen Bummel über die weitläufige Fußgängerzone „Ströget“ vom Rathausplatz zum Königlichen Neumarkt. Verpassen Sie nicht den romantischen von Bars und Restaurants gesäumten „Nyhavn“. Erleben Sie beispielsweise eine Bootsfahrt
durch die Kanäle. Abends ist der „Tivoli“ mit seinen Fahrgeschäften, gepflegten Parkanlagen, Veranstaltungen und gastronomischer Vielfalt ein wirkliches Muss.
6. Tag (14.07.23): Mön – Heimreise
Heute zieht zunächst die Natur alle Register. Die unter Schutz stehenden Kreidefelsen von Mön bilden mit 8 km Länge und 128 m Höhe Dänemarks höchste Steilküste. Nach einem Rundgang mit herrlichen Ausblicken über die Klippen und das Meer fahren Sie nach Rödby, um mit Scandlines nach Puttgarden überzusetzen. Anschließend treten Sie Ihre Heimreise in den Kreis Warendorf an.
Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen
Reiseveranstalter: Josef Kottenstedte GmbH
Ein gültiger Personalausweis erforderlich.
Sie können sich die Katalogseite/n als PDF herunterladen,
indem Sie HIER klicken (ca. 1 – 3 MB).